Die Pflege meines Schneidebrettes - Tipps und Tricks für den täglichen Gebrauch!

Geschrieben von


Hast Du ein hochwertiges Schneidebrett aus Holz, bei dem gutes Material verwendet und das sauber und gut verleimt – oder auch gar nicht verleimt wurde, also aus einem Stück gearbeitet wurde, bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Trotzdem gibt es ein paar Sachen, die man beachten, vermeiden oder auch unbedingt machen sollte. Und das am besten immer.

Ein großes Thema im Zusammenhang mit Schneidebrettern aus Holz ist Wasser. Wasser bzw. die Reinigung mit Wasser. Und damit zusammenhängend ganz wichtig: Wie trockne ich mein Schneidebrett nach der Reinigung, damit es sich nicht verzieht?

Also: Schneidebretter aus Holz und damit meine ich alle gängigen Holzarten, die wir zu Schneidbrettern verarbeiten, sei es Eiche, Buche, Ahorn oder Nussbaum können unter fließendem Wasser abgespült (abspülen, nicht baden oder einweichen!) werden. Und auch durchaus mit Bürsten oder Schwämmen und das auch mit Holzseife, Seife oder Spülmittel. Letzteres entzieht dem Holz allerdings schneller die eingelagerten Fette und erfordert häufigeres einpflegen Deines Brettes mit den gängigen Pflegeprodukten wie Holzbutter, Holzbalsam oder Öl. Diesen Arbeitsschritt solltest Du aber nur im völlig trockenen Zustand erledigen.

Das Wichtigste nach dem Reinigen Deines Schneidebrettes ist dann aber die richtige Trocknung. Wenn Du Dein Brett abgetrocknet hast, ist es immer noch feucht, weil ein Teil des Wassers immer in die oberen Schichten des Holzes einzieht. Also solltest Du das Brett nach dem Abtrocknen mit einem Tuch immer noch einige Zeit so zum Trocknen abstellen, dass dies von allen Seiten gleichmäßig geschehen kann. Also stelle es zum Beispiel schräg gegen die Küchenrückwand, oder auf eine Kante. Durch dieses gleichmäßige Trocknen verhinderst Du ein Verziehen oder rund werden Deines Brettes.

Ganz wichtig: Lasse das Brett nicht mit der Stirnseite im Wasser stehen! Oft werden Bretter nach dem Spülen zu Abtrocknen aufgestellt und stehen dann im Abtropfwasser. Die Stirnseite des Holzes zieht viel mehr Wasser als die Längsseite. Das Brett zieht also Wasser wie ein Schwamm, das dann auch viel länger zum Trocknen braucht. Das kann zu Rissen und unschönen Verfärbungen führen. Also: nicht machen!

Ich fasse nochmal kurz die wichtigsten Punkte zur täglichen Reinigung Deines Schneidebrettes aus Holz zusammen:

  • Wasche Dein Brett mit Wasser, aber kurz und heftig - kein Einweichen!
  • Immer Abtrocknen – nicht abtropfen und im Wasser stehen lassen!
  • Nach dem Abtrocknen immer noch allseitig ablüften lassen bis das Brett vollständig trocken ist!
  • Viel Waschen = viel nachölen!
  • Viel waschen mit Seifen oder Spülmitteln = noch mehr nachölen!

Wenn Du das beherzigst wirst Du lange Freude an Deinem Schneidbrett aus Holz haben.

 

Viel Spaß bei der Schneidebrett-Pflege und bis zum Nächsten mal,

 

Euer Jan