Jack & Lucy – Manufaktur für hochwertige Wohn- und Küchenaccessoires

 

Der Inhaber Jan Wirsel in der Werkstatt

 

Unter dem Label Jack & Lucy entwerfen und produzieren wir zeitlose Wohnaccessoires, Leuchten und Möbel. In unseren Produktionsräumen in Solingen und Domaszék (Ungarn) entstehen in Handarbeit hochwertige und nachhaltige Produkte, die unsere Kunden den Rest ihres Lebens begleiten werden. Unser Hauptaugenmerk liegt neben dem schlichten, zeitlosen Design auf der sorgfältigen Holzauswahl und Verarbeitung unserer Produkte. Alle Ecken, Flächen und Kanten auch bei kleinsten Teilen – werden sorgfältig geschliffen und geölt. Das verleiht unseren Produkten eine wunderbare Optik und Haptik.


Wir sind seit vielen Jahren Schreiner und entsprechend ist Holz das Material unserer Wahl. Wir verarbeiten hauptsächlich heimische Hölzer und hier bevorzugt Eiche, Esche und Nussbaum. Aber auch andere Materialien Magnete, Stahl, Glas, Filz und Beton, die sich hervorragend mit unseren Holzobjekten ergänzen, kommen zum Einsatz. Auf Kunststoffe versuchen wir wenn irgendwie möglich immer zu verzichten und achten auch auf einen möglichst plastikfreien Versand.


Wenn wir von heimischen Hölzern sprechen müssen wir anmerken, dass ein Teil unserer Hölzer aus dem Südosten Europas kommt. Genauer gesagt aus Ungarn, dem Sitz unseres Partnerunternehmens. Der Standort in Ungarn ist durch eine alte Freundschaft entstanden, die mich mit Árpád Szörényi seit seiner Studienzeit in Deutschland, Ende der 90´er Jahre verbindet und die durch Jack & Lucy wieder deutlich intensiviert wurde. Zum einen finden wir in der ungarischen Provinz eine fantastische Holzqualität, die nach unseren Wünschen sortiert und getrocknet wird und außerdem teilen Árpád und ich den Hang zum Perfektionismus in Sachen Holz. Freundschaft, Vertrauen, Qualitätsanspruch und die Liebe zu Design und Handwerk sind die gemeinsamen Werte auf denen diese Partnerschaft gründet. Ein guter Nährboden für aktuelle und zukünftige Jack & Lucy Produkte.
Jack & Lucy gibt es jetzt seit gut zwei Jahren. In dieser Zeit haben wir viel gelernt, ausprobiert, verworfen, neu gedacht, neu gemacht, umgekrempelt, nochmal umgekrempelt, gesägt, gehobelt, geschliffen und geölt. Und das Feedback, dass wir von Euch bekommen sagt uns: Macht das weiter! Und dafür danken wir Euch! Und das machen wir! Es werden rund um unser Schneidebrett-Sortiment immer wieder neue Produkte entstehen. Produkte die nicht immer im Bereich Küche verortet sein müssen, die aber immer nachhaltig, hochwertig und mit Liebe für Material, Detail und Funktion von uns für Euch hergestellt sein werden.
Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt uns gerne eine Mail!

Euer Jan